Bei Fragen: 0221 677 856 57

Das Orga- und Coach-Team

Manuel Hauff Manuel Hauff | US Camp-Organisation, Camp-Coach

Nach einer Karriere als Spieler mit Stationen in den Jugendmannschaften des SSV ratiopharm Ulm und einem basketballintensiven High-School Austauschjahr in den USA, konzentrierte sich Manuel Hauff knapp acht Jahre ganz auf das Coaching. In dieser Zeit sammelte der Diplom-Sportwissenschaftler viel Erfahrung als Trainer unterschiedlichster Alters- und Leistungsklassen. Die größten Erfolge des B-Lizenz Trainers sind sicherlich der zweifache Gewinn der Deutschen Hochschulmeisterschaft mit der Uni Köln in den Jahren 2007 und 2008, sowie der Gewinn der Deutschen U14 Meisterschaft 2010 mit den SG Köln 99ers.
Im Jahre 2009 gründete er die BallSide GmbH und entwickelte an der Sporthochschule eine Basketball-Coaching-Software, die Dirk Bauermann als Testimonial unterstützte. Im Jahre 2013 verkaufte Manuel die Plattform und arbeitet seitdem als E-Business & Innovationsmanager für die Kölner Retailo AG. Manuel lebt den ‚Basketball Way of Life‘ und wurde dafür  ausgezeichnet.

Du hast eine Frage an Manuel? Schicke ihm eine Nachricht! Oder Du rufst ihn einfach im Kölner US Camps Büro an:  0221 – 677 856 57

Mark Burger | US Camp-HeadcoachMark Burger

Der ehemalige US College-Spieler hat sehr viel Erfahrung als Basketball-Trainer. So arbeitete er bereits mit verschiedenen College-Teams (u.a. Mercy College, NY; Polytechnic University, NY) und betreute mit den Zürich Lions bereits ein Pro- Team in Europa.

Bevor er das Basketball-Team der Breck High-School in Minneapolis übernahm, war der gebürtige Schweizer lange für das Jugendprogramm der Minnesota Timberwolves verantwortlich. Seit 2012 ist er Co-Trainer der Schweizer Damen Nationalmannschaft und seit kurzem wieder College-Coach in New York.
Coach Burgers Spezialität ist die Spielerentwicklung und dafür hat er mit QuickSkills Basketball Training ein eigenes Trainingsprogramm entwickelt. Er weiß, was getan werden muss, um als Spieler den nächsten Schritt zu machen. Sein größtes Anliegen ist es, sein Wissen jungen, motivierten Spielern weiterzugeben.

Du hast eine Frage an Mark? Schicke ihm einfach eine Nachricht!

Stephanie JakobsStephanie Jakobs | US Camp-Organisation

Stephanie Jakobs ist viel in der Welt rumgekommen und setzt sich so seit sechs Jahren hauptamtlich bei einem gemeinnützigen Verein in Köln als stellvertretende Geschäftsführerin für internationalen Schüleraustausch ein. Die Diplom-Übersetzerin (Englisch, Spanisch) und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache betreut Schüler, die während ihrer Schulzeit das Leben in einem anderen Land kennen lernen möchten und weiß, welche Sorgen und Ängste mitspielen können, aber auch welche enorme Bereicherung ein Auslandsaufenthalt für jeden Einzelnen darstellt.
Solch eine Auslandserfahrung in jungen Jahren ist unersetzlich und fördert/fordert die interkulturellen und sozialen Kompetenzen stark – deswegen ist sie mit Herz und Seele dabei.

Sie unterstützt das Camp-Team bei allen organisatorischen Fragen und bringt ihre langjährige Erfahrung in der Jugend- und Reisebranche bestmöglich ein.

Du hast eine Frage an Steffi? Schicke ihr einfach eine Nachricht!

Chris Buddrus | Athletik- & Konditions-Coach

Der Diplom Sportwissenschaftler, Personal Trainer und ehemalige Zehnkämpfer bringt viele Jahre Trainingserfahrung mit in das Camp-Team. Wie bereits im US Camp 2008 und 2011 wird der Hobby-Basketballer die Camp-Teilnehmer im Rahmen des intensiven, ganzheitlichen Basketballtrainings hinsichtlich Kraft und Ausdauer optimal ausbilden.

Als wissenschaftliche Hilfskraft an der Deutschen Sporthochschule in Köln arbeitet er als Dozent für verschiedene sportpraktische Kurse (u.a. Krafttraining und Fitnessboxen), betreut ausländische Studierende und arbeitet seit 2011 als Sportlehrer an einer Kölner Realschule. 2012 ist Chris IRBF World Champ, also Box-Weltmeister geworden.

Chris ist durch viele Reisen auslandserfahren und trainiert seit über 10 Jahren Sportinteressierte aller Altersklassen. Er wird sein Wissen und seine Erfahrung in das US Camp 2012 einbringen.

Du hast eine Frage an Chris? Schicke ihm einfach eine Nachricht!

Gunter Zajic - Trainer beim US Basketball CampGunther Zajic | US Camp-Coach, Shooting Specialist

Die Basketballkarriere begann für Gunther Zajic in Österreich. Danach zog es ihn nach Minnesota, USA wo er ein Jahr an der Little Falls Community High School zur Schule ging und Basketball spielte. Zurück in Österreich verbrachte er 3 Jahre u.a. bei den Red Devils Linz (2. Bundesliga). Im Sommer 2005 ging es zurück nach Minnesota, wo Gunther 2 Jahre für das Central Lakes College spielte und 2006/2007 ganz knapp im Minnesota State Championship Spiel in Overtime verloren hatte. Von 2007 bis 2009 ging er dann für die Bemidji State University auf Korbjagd. Seitdem spielt Gunther als Profi in Europa mit Stationen in Deutschland (Pro B, Regionalliga) und Österreich (1. Bundesliga).
Coaching-Erfahrung sammelte Gunther als Vereinstrainer und diversen Camps in Österreich, Deutschland und den USA. Vor allem während seiner Zeit bei Impact Basketball (Las Vegas, USA) konnte er sich viel von NBA-Trainern und Spielern abgucken. 2008 und 2011 verbrachte er mehrere Monate in dem NBA-Trainingszentrum und hat mit vielen NBA-Spielern (unter anderem Chauncey Billups, Al Harrington, Corey Maggette, Jermaine O’Neal und vielen anderen) zusammengearbeitet.

Du hast eine Frage an Gunther? Schicke ihm einfach eine Nachricht!

Nick Novak - Trainer beim US Basketball CampNick Novak | US Camp-Coach

Coach Novaks Leidenschaft für den Basketball begann im Alter von vier Jahren, als er das erste Mal an einer „ball handling clinic“ teilnahm. Mit acht Jahren entschied er sich dann für für den „Basketball Way of Life“. Als Junior gewann er an seiner High School bereits den „Wisconsin State Championship“, als Senior war er Mannschaftskapitän und wurde als engagiertester Spieler ausgezeichnet (Most Dedicated Player Award). Im Anschluss daran spielte er an der Hamline University von Minnesota.

Als Coach begann er seine Karriere bereits mit 16 Jahren im Rahmen eines Summer Camps der Minnesota Timberwolves und coachte danach sowohl Jungen- als auch Mädchenteams auf höchstem Niveau. So lernte er auch als Assistent Coach unseren Headcoach Mark an der Breck High School kennen. Er ist derzeit der Leiter des Mädchenbasketballs an der International School of Minnesota.
Coach Novak war bereits im letzten Jahr beim US Camp dabei und freut sich auf einen weiteren Sommer mit unseren Camp-Teilnehmern.

Du hast eine Frage an Nick? Schicke ihm einfach eine Nachricht!

Steve Neal | US Camp-Coach

Nachdem Steve Neal mit der Patrick Henry High School vier State Championship Titel gewinnen konnte, wurde er in seinem letzten High School-Jahr zum MVP seiner Liga gekürt. Die drei Jahre zuvor gehörte er immer dem All Minneapolis City Conference Team an.
Von den wichtigsten Recruiting-Webseiten wurde Steve Neal daraufhin als Top 150-Spieler in den USA gelistet und unterschrieb für zwei Jahre am Junior College von Southern Idaho. Er führte die Mannschaft 2004 ins Junior College National Tournament und erspielte sich bei dem Endturnier den 5. Platz. Nach den zwei Jahren Junior College beendete Steve Neal seine Karriere als Spieler an der Northeastern Oklahoma University. In seinem letzten Jahr an der EOU wurde er zum All Conference Performer gekürt.
Seit 2009 konzentriert sich Steve Neal auf das Coaching. Nun kann er seine gesammelten Erfahrungen an junge Talente weitergeben. Letzte Saison betreute Coach Neal die 1. Mannschaft der Breck High School in Minneapolis, worüber auch der Kontakt zu Mark Burger zustande kam.

Du hast eine Frage an Steve? Schicke ihm einfach eine Nachricht!

Maximilian Steeb - Trainer beim US Basketball CampMaximilian Steeb | US Camp-Coach

Diplom Sportwissenschaftler Maximilian Steeb fand erst über Umwege zum „Basketball Way of Life“. Nach einer Jugend, die er höchst erfolgreich dem Wasserballsport widmete und dort mehrmals in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft stand, fing er erst mit 19 Jahren an sich in seiner Heimatstadt für Basketball zu interessieren. Als Trainer und Spieler unterstützte er die neugegründeten Basketballabteilung und betreute drei Jugendmannschaften und eine Herrenmannschaft.

Des Sportstudiums wegen zog Maximilian dann nach Bochum, wo er erneut als Trainer verschiedener Seniorenteams arbeitete und nebenher selber in der Oberliga spielte. Seit dieser Saison arbeitet er als Trainer für die Hertener Löwen, deren 1. Mannschaft in der ProB aktiv ist.
In seiner Freizeit reist Maximilian am Liebsten in die USA, natürlich um den „Basketball Way of Life“ zu leben und Freunde zu besuchen.

Du hast eine Frage an Maximilian? Schicke ihm einfach eine Nachricht!

Im Rahmen eines Vorbereitungstreffens haben sich alle Organisatoren und Coaches persönlich vorgestellt.
Schaut euch das folgende Video an und lernt das Team hinter den Basketballcamps in den USA kennen:

Aktuelle News zu den US Basketball Camps

Facebook-Fans der US Basketball Camps

Die US Camps sind bekannt aus

Fivemag Basketball Magazin
BIG Basketball
crossover-basketball-magazin
BASKET Basketball Magazin